Beim Besuch der Familienkasse habe ich mich über das Angebot für junge Familien informiert. Mit dem Starke-Familien-Gesetz haben wir den Kinderzuschlag reformiert. Über 1.200 Familien in der Region Regensburg profitieren von dieser bundespolitischen Leistung.
Besonders gut angenommen wird das digitale Angebot. Der KiZ-Lotse ist eine der am meisten aufgerufenen Onlineangebote im Bereich der Familienförderung.
Mir ist es wichtig, dass unsere Politik wirkt und keine Familie durch die Geburt eines Kindes in Armut abrutscht. Die allgemeine Preissteigerung und die hohen Energiekosten bringen Familien aber an ihre Belastungsgrenze. Darum muss die Bundesregierung den Kinderzuschlag an diese neue Lebensrealität anpassen und endlich für einen Ausgleich der gestiegenen Energiekosten sorgen!
Wen es interessiert, hier geht’s zum KiZ-Lotsen: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kiz-lotse