Am Freitag stimmt der Bundestag über das #Kohleausstiegsgesetz und das dazugehörige #Strukturstärkungsgesetz ab. Damit wird in den betroffenen Regionen eine Perspektive nach dem Kohleausstieg geschaffen.
Heute waren die Mitglieder von Fridays For Future Regensburg in meinem Wahlkreisbüro und haben mit ein Päckchen Kohle übergeben. Gleichzeitig haben Sie mich aufgefordert, gegen das Kohleausstiegsgesetz zu stimmen.
Wir beschließen am Freitag den Ausstieg Deutschlands aus der Stromerzeugung mit Kohle. Damit werden wir neben dem Ausstieg aus der Kernenergie ein zweites energiepolitisches Großprojekt in Angriff nehmen. Unser Ziel ist eine effiziente, nachhaltige, verlässliche und bezahlbare Energieversorgung zu sichern. Wir zeigen der Welt, dass der Ausstieg aus Kohle- und Kernenergie möglich ist und wir können CO2-Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens einhalten.
Bereits in den 2020er Jahren wird rund die Hälfte aller Kohlekapazitäten stillgelegt. Bis 2038 erfolgt der komplette Ausstieg. Dazwischen wird regelmäßig überprüft, ob nicht schon drei Jahre früher ein Komplettausstieg möglich ist.
Die Lebensrealität verlangt aber auch, dass wir für die vom Ausstieg wirtschaftlich betroffenen Regionen und die Menschen, die dort leben und arbeiten, eine Zukunft schaffen damit sie dort weiterhin gut leben können. Denn davon abhängig sind hunderttausende Familien mit ihrer Existenz. Auch für diese Familien haben wir eine Verantwortung. Auch das muss mal klar gesagt werden.
Übrigens wurde mir das Kohlepäckchen in einer Tasche eines großen deutschen Automobilzulieferers überreicht. Denn dort arbeitet der Vater einer der Fridays for Future-Aktivistinnen. Nur mal so zum Nachdenken!
Meine komplette Stellungnahme zum Kohleausstiegsgesetz könnt Ihr unter folgendem Link auf meiner Homepage lesen:
https://peteraumer.de/bundestag-stimmt-ueber-den-kohleausstieg-ab/
 
#AumerHoertzuPacktan #HoertzuPacktan #HartnaeckigDranbleiben
Mittelbayerische Wochenblatt Regensburg Donau Post IG Metall Regensburg DGB Oberpfalz IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Stadt Regensburg Landkreis Regensburg regensburg-digital.de BR – Bayerischer Rundfunk Funkhaus Regensburg