Chancen schaffen – Fachkräftemangel beseitigen

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im letzten Jahr um knapp 100.000 Personen gesunken. Wir wollen aber auch den weiterhin knapp 800.000 Menschen helfen, die über einen längeren Zeitraum arbeitslos sind, damit sie den Anschluss an die Gesellschaft wiederfinden. Deshalb investieren wir insgesamt vier Milliarden in das neue #Teilhabechancengesetz.
Mit einem ersten Lohnkostenzuschuss bauen wir eine Brücke für Arbeitslose, die noch relativ nah am Arbeitsmarkt sind. Der zweite Lohnkostenzuschuss richtet sich an Personen, die bereits mindestens sechs Jahre arbeitslos sind und vielfach den Halt in ihrem Leben verloren haben.
Wir lassen diese Menschen nicht alleine, sondern bieten ihnen einen Weg, mit dessen Hilfe sie wieder auf eigenen Beinen stehen können und die Möglichkeit bekommen, ihr Leben eigenständig zu gestalten.

2018-11-27T10:12:27+00:00