Zum Gespräch mit der Feuerwehr und den betroffenen Kommunen habe ich die Spezialisten der Autorisierten Stelle Bayern Digitalfunkt in die Region geholt. Die Einrichtung bildet das Kompetenzzentrum für den Digitalfunk aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Bayern und ist für die Bereitstellung der Digitalfunkdienste für alle Nutzer der BOS in Bayern zuständig.
Zusammen mit Sylvia Stierstorfer haben wir uns den Bau des neuen Funkmasts in Bach an der Donau angeschaut und mit Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer und den Bürgermeistern Matthias Beer (Markt Beratzhausen), Roland Frank (Wolfsegg) und Wilhelm Baumer (Bach a.d. Donau) über den weiteren Ausbau in ihren Kommunen gesprochen. Wir bleiben auch weiterhin dran, damit im gesamten Landkreis Regensburg die Voraussetzungen für die digitale Alarmierung geschaffen werden.