Innovationen aus Regensburg:

Beim Besuch des Start-up-Unternehmens Vuframe habe ich hautnah miterlebt, wie Digitalisierung und Gründergeist auch in Regensburg gedacht und erfolgreich umgesetzt werden. Zusammen haben die inzwischen 21 Mitarbeiter eine virtual reality App entwickelt. Diese bietet Unternehmen das Rüstzeug, um bereits vorhandene Daten für die Kundenpräsentation zu optimieren. Das Motto von Vuframe lautet: alle Produkte existieren virtuell – vom Bauplan des Eigenheims bis hin zum Schnittmuster unserer Shirts.
Gerade im Bereich der Forschung und Entwicklung müssen wir vom Erfinderland zur Innovationsnation werden, um im internationalen Wettbewerb mit den USA und China zu bestehen. Die Bundesregierung schafft hierfür den Rahmen und will bis 2025 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Forschung und Entwicklung ausgeben. Diesen Ansatz unterstütze ich, um mittel- und langfristig auch in Regensburg beste Bedingungen für Start-ups zu schaffen.

2018-10-25T17:05:53+00:00