Letzte Woche haben mich mehrere Krankenhausleitungen um Unterstützung wegen der Corona-Krise gebeten. Ich habe spontan ein Gespräch mit der Geschäftsführung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Regensburg vereinbart, um mir ein Bild der Lage in unserer Region zu machen.
Mit dem #Krankenhausentlastungsgesetz hat der Bund am Mittwoch Milliarden von Euro an zusätzlichen Mitteln bereitgestellt. Wie wichtig ein gutes #Gesundheitssystem ist, zeigt sich im internationalen Vergleich. Trotzdem kann das nur der Anfang sein. Wir müssen auch nach der Krise die Ausstattung und Finanzierung unseres Gesundheitssystems überdenken. Dazu gehört auch die Entlohnung des Personals. Es reicht nicht nur in Krisenzeiten die lebenswichtige Arbeit der vielen Menschen in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu loben. Wir müssen hier nachhaltig für eine bessere Wertschätzung sorgen.
#Zusammenhalt #Corona #AumerHoerzuPacktan #HartnaeckigDranbleiben #Danke