Lebensmittel besser wertschätzen – weniger wegwerfen

Wir werfen im Jahr knapp 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weg. Als ich im letzten Jahr einen Tag bei der @Tafel in Regensburg gearbeitet habe, bin ich erschrocken, wie viele eigentlich noch gute Lebensmittel weggeworfen werden. Das soll sich ändern. BM @Juli Klöckner hat hierfür gestern die nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung vorgestellt. Ziel ist es, bis 2030 die Lebensmittelverschwendung pro Kopf zu halbieren. Bessere Wertschätzung, Prozessoptimierung, Verhaltensänderungen und Forschung und Digitalisierung sollen dafür sorgen, dass das ehrgeizige Ziel erreicht wird.

Nächere Informationen zum Thema findet Ihr unter: https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/ZuGutFuerDieTonne/_Texte/Strategie-Lebensmittelverschwendung.html;jsessionid=0D0BFBED7C6E6B572E16BEAEC2D20B0F.1_cid296

#ZugutfürdieTonne #Lebensmittelverschwendungstoppen #Mindesthaltbarkeitsdatum

 

2019-02-21T09:04:22+00:00