„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!“
Das ist der Slogan des Bundesförderprogrammes „Sprach-Kita“. Seit Jahren wird damit sehr erfolgreich die Sprachförderung in Kinderbetreuungseinrichtungen finanziert. Mehrmals haben mir die Fachkräfte bei meinen Besuchen im Wahlkreis berichtet, wie wichtig und erfolgreich dieses Programm war und ist.
Sprache ist auch der Schlüssel zur Teilhabe. Ohne Förderungen wie die Sprach-Kitas nehmen wir Kindern, die aus welchen Gründen auch immer Sprachdefizite haben, die Chance auf diese Teilhabe. Das ist jeden Euro wert!
Leider ist dies wieder einmal ein Beispiel, wie SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Freie Demokraten Freie Demokraten | FDP – Mitglieder der Freien Demokratischen Partei Verantwortung auf die Länder abschieben. Ich hätte mich gefreut, wenn Ekin Deligöz bei ihrem Besuch in Regensburg auch für dieses Thema Zeit gehabt hätte. Gerne lade ich sie nochmals ein, sich erfolgreiche Sprachförderung vor Ort anzuschauen!