50.000 Menschen in der Region Regensburg sind oder waren von #Kurzarbeit betroffen. Das heißt fast jeder fünfte sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. Diese Zahl hat mir der Leiter der Agentur für Arbeit Regensburg, Johann Beck bei meinem Besuch genannt.
Ich habe den Termin vereinbart, um über die Auswirkungen von #Corona auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in unserer Region zu sprechen. Automobilindustrie und Exportwirtschaft prägen unseren Arbeitsmarkt nachdrücklich. Um langfristig als Region erfolgreich zu bleiben brauchen wir hier gezielte #Arbeitsmartkpolitik zum Beispiel mit weiteren #Qualifizierungsmaßnahmen. Dafür setze ich mich als Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales ein.
Außerdem müssen wir vor Ort die richtigen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft setzen. Dazu gehören zum Beispiel #Mobilität, Ausbau der #Digitalisierung und #Stromversorgung.
#HoertzuPacktan #HartnaeckigDranbleiben
IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Stadt Regensburg vbw – Die bayerische Wirtschaft DGB Oberpfalz DGB-Jugend Oberpfalz DGB Bayern Landkreis Regensburg Agentur für Arbeit Regensburg