Bei meinem Besuch der Bayernwerk AG in Regensburg habe ich mit dem Vorstandsvorsitzenden Reimund Gotzel über die Zukunft der Elektromobilität gesprochen. Herausforderungen sind der Aufbau einer kundenorientierten Ladeinfrastruktur, zentrale Bezahlsysteme und intelligente Ladeeinrichtungen, mit deren Hilfe der Fahrer stets über den Ladezustand auf dem Laufenden gehalten wird.
Mit Hilfe des #MasterplanLadeinfrastruktur sollen in den nächsten Jahren eine Million öffentliche Ladepunkte entstehen. Erstmals werden auch private Ladepunkte finanziell gefördert. Der Bund investiert hier 3 Milliarden Euro. Stadt und Landkreis Regensburg haben seit 2017 1,38 Millionen Euro an Bundesmittel für den Aufbau der Ladeinfrastruktur erhalten.
In der Tiefgarage des Bayernwerks habe ich mir ein Beispiel für die technische Umsetzung angeschaut.
#AumerHoertzuPacktan #HoertzuPacktan #HartnaeckigDranbleiben #EMobiltät