3 Millionen Euro Fördergeld für Forschung an der OTH Regensburg

KI ist derzeit in aller Munde. Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg leistet einen wichtigen Beitrag, KI für die Wirtschaft nutzbar zu machen. Ein wichtiger Vorteil für den Wirtschaftsstandort Regensburg, der aber auch Geld kostet. Darum freut es mich, dass ich den Direktor des RCAI (Regensburg Center for Artificial Intelligence), Prof. Dr. Wolfgang Mauerer, mit meinem Einsatz unterstützen konnte und der Bund diese anwendungsorientierte Forschung mit rund 3 Millionen Euro fördert.

Beim Besuch durfte ich den Startknopf für den Web-Service für Quantenzufallszahlen freischalten. Hier bietet das Labor für Digitalisierung jedem Internetuser eine Zufallszahlenreihung an, die mithilfe von Quantentechnologie erstellt wird.