Staatssekretär zu Besuch am Transplantationszentrum in Regensburg

Seit 30 Jahren gibt es in Regensburg ein Transplantationszentrum. Mehr als 3000 Organtransplantationen konnte seit 1995 hier durchgeführt werden.
Zum Jubiläum habe ich den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Dr. Georg Kippels MdB nach Regensburg eingeladen. Mit dem ärztlichen Direktor Prof. Dr. Oliver Kölbel, dem Leiter des Transplantationszentrums Prof. Dr. Bernhard Banas, weiteren Ärzten des UKR, Landtagsabgeordnetem Jürgen Eberwein und Patientenvertretern haben wir über die aktuelle Situation und die Zukunft der Organspende in Deutschland gesprochen. Beim Rundgang war auch Gelegenheit zum Austausch mit Patienten.
Bei diesem Besuch ist erneut deutlich geworden,
Deutschland braucht endlich bessere Rahmenbedingungen für die Organspende. Deshalb setze ich mich weiterhin für die Widerspruchslösung ein. Sie sorgt dafür, dass mehr Menschen Zugang zu lebensrettenden Organen bekommen.
Das ist kein politisches Projekt – das ist Menschlichkeit, die Leben rettet.
Danke an Staatssekretär Dr. Georg Kippels fürs Kommen, und an Prof. Dr. Oliver Kölbl, Prof. Dr. Bernhard Banas und das gesamte UKR-Team für den Einsatz und die Expertise.