Vorstellung Forderungspapier zur Sanierung des Pfaffensteiner Tunnels mit Staatsminister Bernreiter

Die Region Regensburg und Ostbayern dürfen nicht abgehängt werden!

So lautet der Titel des Forderungspapiers, dass ich gestern zusammen mit Staatsminister @Christian Bernreiter, meiner Kollegin @Martina Englhardt-Kopf, Landrat @Franz Löffler und Landrat @Thomas Ebeling vorgestellt habe. Die Autobahn GmbH und Bundesverkehrsminister Volker Wissing haben sich gegen den Bau einer dritten Tunnelröhre und einer zusätzlichen Donaubrücke entschieden. Durch diesen Beschluss kommen auf Regensburg und Ostbayern massive Verkehrsbehinderungen zu. Mindestens vier Jahre gibt es auf der A93 in jede Richtung nur eine Spur.

Unsere Forderung an Bund und Autobahn GmbH: Es müssen Konzepte auf den Tisch gelegt werden,  wie ein vollständiger Verkehrsinfarkt verhindern werde kann. Es braucht Umfahrungsmöglichkeiten, zusätzliche Kapazitäten auf der Schiene und Konzepte wie die Sanierung schnellstmöglich abgewickelt werden kann. Alle anstehenden Mobilitätsprojekte müssen mit der Sanierung des Pfaffensteiner Tunnels abgestimmt werden.

Da auch die Donaubrücke Pfaffenstein saniert oder sogar neu gebaut werden muss, drohen uns zwei Jahrzehnte Baustelle. Unsere grundlegendste Forderung ist daher, dass Tunnel und Brücke in einer Maßnahme umgesetzt werden. Eine zusätzliche Fahrspur auf der Donaubrücke ist dabei eine einmalige Chance für die Region.

Die Verantwortlichen müssen sich jetzt parteiübergreifend Gehör verschaffen und Druck machen, damit Konzepte präsentiert werden, die die Region bestmöglich von den Auswirkungen der Sanierung entlasten. Mit unserem Forderungspapier packen wir das an!