Bund leht neue Autobahnausfahrt bei Pollenried ab – Wir setzen uns weiter dafür ein!

Eine enttäuschende Nachricht kam diese Woche aus dem Haus von Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Seit Jahren kämpfen die Bürgerinnen und Bürger aus Pollenried für eine zusätzliche Autobahnausfahrt. Sie leiden unter der Belastung von knapp 15.000 Fahrzeugen täglich, die sich durch den Ort drängen. Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der A3 wäre die Ausfahrt gut umsetzbar.
 
Zusammen mit Sylvia Stierstorfer, Florian Hoheisel und Johannes Bawidamann habe ich mich für die neue Autobahnausfahrt und die Entlastung der Pollenrieder eingesetzt. Letztes Jahr haben wir zusammen mit den Bürgermeistern im westlichen Landkreis (Matthias Beer, Hans Schmid, Herbert Tischhöfer und Helmut Sammüller) einen überparteilichen Antrag an das Bundesverkehrsministerium gestellt. Auch der Freistaat Bayern unterstützt die Forderung.
 
Jetzt hat der Staatssekretär als dem FDP-geführten Bundesverkehrsministerium den Bau einer zusätzlichen Autobahnausfahrt abgelehnt. Und das obwohl seine Parteikollegin, Staatssekretärin Daniela Kluckert den Pollenrieder Bürgerinnen und Bürgern 2018 bei ihrem Besuch noch große Hoffnung gemacht hat und sich für ihr Anliegen einsetzen wollte.
 
So geht’s nicht! Wir werden nicht lockerlassen und uns nochmals direkt an den Verkehrsminister wenden. So einfach darf man diese echte Entlastung nicht vom Tisch wischen.