Kriminalität in Regensburg bekämpfen: Gespräch mit Einzelhändlern und Staatsanwaltschaft

Bei meiner letzten Gesprächsrunde mit Einzelhändlern aus der Region Regensburg wegen der gestiegenen Landediebstähle habe ich ein Treffen mit Staatsanwaltschaft und Polizei vorgeschlagen. Dieses fand nun mit dem leitenden Oberstaatsanwalt Alfred Huber und dem leitenden Kriminaldirektor Michael Danninger statt.
Beide stellten die aktuellen Maßnahmen gegen die massiv gestiegenen Zahlen der #ladendiebstähle, vor allem von Mehrfachintensivtätern aus #Tunesien, vor. Mit der Aktion „Stark für Regensburg“ haben sich Polizei und Staatsanwaltschaft zum Ziel gesetzt, die Täter möglichst schnell zur Verantwortung zu ziehen. Derzeit sitzen ca. 40 Mehrfachintensivtäter in Untersuchungshaft. Um langfristig für Ordnung zu sorgen, werden für sie Haftstrafen ohne Bewährung angestrebt.
Durch das gemeinsame Gespräch konnten viele Unklarheiten ausgeräumt werden. Ebenso waren die Berichte der Einzelhändler aus der Praxis sehr wichtig und hilfreich.