Schienenprojekte in der Region Regensburg können nicht länger warten!

Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Staatssekretär im Verkehrsministerium Michael Theurer, sieht den für die Verkehrswende wichtigen Deutschlandtakt erst 2070 vollständig umgesetzt. Der Schienenausbau in der Region Regensburg kann nicht solange warten.

Zu den Projekten im Deutschlandtakt gehört in der Region unter anderem der mehrgleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Regensburg und Obertraubling. Für dieses Projekt setzte ich mich seit Jahren ein. Wir konnten erreichen, dass der Ausbau gleich zukunftssicher mit zwei zusätzlichen Gleisen erfolgen soll.

Wenn wir die Bahn zu einer echten Mobilitätsalternative machen wollen, dann sind Verzögerungen des Deutschlandtaktes um fast ein halbes Jahrhundert nicht akzeptabel. Jetzt kann die #Ampel-Koalition zeigen, wie ihr neues Deutschlandtempo aussieht.